Komplettbad-Sanierung in Lauffen
Das Bad = Wohlfühlen
Kein anderer Raum ist so persönlich und intim. Es ist der Raum, den Sie morgens als erstes betreten und in dem der Tag beginnt – und abends Abschluss des Tages und Übergang zum Schlafen und Erholen. Dieser Raum bestimmt mit, wie Sie sich morgens fühlen und wie Sie abends zu sich selbst Gute Nacht sagen. Hier finden Ihre ganz persönlichen Rituale zur Reinigung, Körperpflege und Entspannung statt. Bei uns werden Ihnen keine “Produkte” verkauft. Uns geht es darum, eine passende Lösung für Ihre ganz individuellen Ansprüche, Gestaltungen oder Bedürfnisse zu finden.
Jutta Kicherer, Ihre Bad-Beraterin
Wichtige Informationen für Ihre Badsanierung
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Fragen
Für eine Badrenovierung werden – je nach vorhandener Bausubstanz zwischen 4 – 7 Handwerksgewerke benötigt. In der Regel sind dies die Demontage, die Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallation, der Stuckateur, Schreiner-arbeiten, die Fliesenverlegung, der Maler und zum Abschluss die Endreinigung. Alles aus einer Hand heißt, dass Sie für alle Arbeiten nur einen Ansprechpartner haben, der von der Beratung bis zur Übergabe und Abnahme Ihr Ansprechpartner ist. Sie bekommen für alle Gewerke ein gesamtes Angebot und eine Rechnung. Ihr Ansprechpartner koordiniert die technische und zeitliche Abfolge aller Handwerker und deren Arbeiten. Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den Gewerken werden so vermieden. einzelne Gewerkeangebote, auch wenn Sie Ihnen gesammelt vorgelegt werden, beinhalten die Gesamtkoordination meistens nicht. Bei der Einzelausführung obliegt auch die Gewährleistung bei jedem einzelnen Gewerk, mit jedem Handwerker muss eine Abnahme gemacht werden. Eine Gewährleistung auf die gesamte Leistung besteht nicht.
Das ist eine sehr schwierige Aufgabe. Angebote die beim ersten Blick 100 % billiger sind, sind bei genauer Analyse erheblich teurer. Nach genauer Betrachtung zeigten sich nicht nur Differenzen in der angebotenen Qualität, sondern große Differenzen im gesamten Leistungsumfang. Nach dem Prüfen der Rechnung war das billigere Angebot um einiges teurer als das auf den ersten Blick um 100% teurere Angebot.
Eigenleistungen sind meistens möglich. Die meisten, dafür notwendigen Werkzeuge können Ihnen ausgeliehen werden.
Die Bauzeit ist in erster Linie von der vorhandenen Bausubstanz und welche Leistungen erbracht werden müssen, abhängig. Ein Beispiel: Für ein Bad aus 1975 sind folgende Arbeiten notwendig: das Auskernen des Bades, die Verlegung neuer Zu- und Abwasser-Leitungen nach den heutigen Wasserhygienevorschriften, das Erneuern des Heizkörpers, neue Elektroleitungen einschl. Fehlerstromschutzschalter installieren, neue Fliesen oder andere geeignete Beläge für Wände und Böden, eine neue Decke und die Montage der Badausstattungsgegenstände. Eine umfangreiche Renovierung dauert ca. 3 Wochen, insgesamt sind dafür ca. 250 bis 300 Handwerkerstunden notwendig.
Die Bausubstanz und die Leistung bestimmen den Preis. „Über den Daumen“ können Sie wie folgt kalkulieren: Für einen Arbeitsaufwand von 250 Stunden a 50.–fallen 12.500.- -€ Lohnkosten an, dazu kommt noch das Material, das Sie benötigen. Das variiert nach unserer Erfahrung von 4.000,– bis 15.000.–€, nach oben selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Nicht zu vergessen natürlich der „Vater Staat“ 19 % Mehrwertsteuer kommen noch dazu. Positiv schlägt die bis zu 1.200 € Steuererleichterung aus dem neuen Konjunkturpaket für Handwerksleistungen die Sie beauftragen.
Grundsätzlich werden folgende Abrechnungsarten angeboten:
A) Global-Pauschalpreis-Abrechnung
Bei der Global-Pauschal-Abrechnung wird nach genauer Kalkulation und Definition ein Festpreis für alle definierten Leistungen vereinbart. (Lohn incl. Material) Man könnte auch sagen 1 Stck Bad lt. Beschreibung zum Beispiel 19.000.–€ einschl. der Mwst. Im Auftrag werden keine einzelnen Leistungspreise (Lohn /Material) aufgeführt. Diese Abrechnungsmethode ist für den Kunden die preissicherste Abrechnungsart. Es dürfen nur Leistungen zusätzlich abgerechnet werden, die außerhalb des vereinbarten Leistungsverzeichnisse erbracht werden. Dies ist durch vorherige Anmeldung und am besten mit einem neuen Auftrag möglich. Z.B. es wird noch die Armatur in der Küche getauscht. Empfehlung: Größte Sicherheit für den Kunden. Der Unternehmer trägt das Risiko. Da die Rechtsprechung bis dato bei Nachforderungen in Verbindung mit der Vertraglich beschriebenen Leistung keine Mehrleistung akzeptiert hat. (Das hätte der Unternehmer wissen müssen) Mehr dazu auch unter: http://www.siedlerbund.de/bv/on1600 5 .
B) Einzel –Pauschalpreis-Abrechnung
Bei dieser Methode wird genau definiert was eingebaut wird. Die Preise Lohn/Material sind in Einheitspreise gepackt. Abgerechnet werden die tatsächlich eingebauten Mengen bzw. Massen. Das bedeutet, werden Teile nicht eingebaut, werden diese Teile auch nicht dem Kunden in Rechnung gestellt, werden mehr Massen eingebaut, z.B. 10 mtr. Abflussrohr statt 1 mtr. dann kann der Unternehmer das in Rechnung stellen. Empfehlung: Mehr- oder Mindermengen werden in Rechnung gestellt bzw. abgezogen. Risiko für den Unternehmer, da mehr erbrachte Zeit nicht in Rechnung gestellt werden kann und damit eine hohe Sicherheit für den Kunden.
C) Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand.
Bei dieser Methode wird dem Kunden der Aufwand in Rechnung gestellt, der tatsächlich angefallen ist. Sind zum Beispiel 80 Stunden Montage angeboten und es werden 120 Stunden erbracht muss der Kunde die 120 Stunden bezahlen.
Erheblich Vorteile bietet die Verwendung von Markenprodukten. Wichtige Argumente die dafür sprechen ist die langfristige Sicherstellung der Ersatzteilbeschaffung, verlängerte Gewährleistungszeiten und das hohe Qualitätsniveau.
Abnahme/Inbetriebnahme, Abdrück- und Spülprotokolle
Es gehört zum Stand der Technik, dass die Leistung abgenommen wird, der Kunde in die Anlage eingewiesen wird und auf eventuelle Wartungsarbeiten lt. EN1717 hingewiesen wird. Protokolle gehören zu den Rechnungsunterlagen. Die EN 1717 regelt den Schutz des wichtigsten Lebensmittels, unserem Trinkwasser. Durch die Änderung der EN1717 ist nicht nur der Ersteller einer Wasseranlage verantwortlich, auch der Betreiber ist in der Verantwortung. Wenn gewünscht können wir Ihnen Informationen zu kommen lassen.
Je nach Vertrag sind unterschiedliche Zahlungsmodalitäten möglich. Manche Unternehmer arbeiten mit Vorauszahlung, üblich ist die Vereinbarung von Abschlagszahlungen während der Bauausführungszeit.
Gewährleistung
Gewährleistung: der ausführende Unternehmer haftet für die Arbeit und die eingebauten Teile, einschließlich durch den Schaden entstehender Folgekosten. Dies ist bei der Ausführung der Arbeiten durch Fachfirmen üblich. Unterschiedlich sind die Gewährleistungszeiten. Je nach Vertragsart können die Zeiten zwischen 2 und 5 Jahren variieren. Gängig ist die Durchführung und Abrechnung aller Bauleistungen auf Basis der VOB (Verdingungsordnung für Bauleistungen).
Garantie
Garantie bedeutet, dass nur für das Material eine Garantie gewährleistet ist. Die für die Fehlerbehebung notwendigen Montagekosten werden nicht erstattet. Üblich ist dies wenn Sie Produkte im Einzelhandel kaufen und selbst montieren bzw. fachfremd montieren lassen.
KFW-Förderung
KfW-Förderung
Profitieren Sie von den verschiedenen Investitionszuschüssen und Darlehen, die das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW-Förderbank gewähren. Sprechen Sie uns auf dieses Thema an, wir beraten Sie gerne!
Wissen worauf es ankommt:
KfW-Förderung kurz und kompakt (PDF)
Weitete Informationen finden Sie unter:
http://www.aktion-barrierefreies-bad.de/barrierefreie-badmodernisierung/
http://www.aktion-barrierefreies-bad.de/verbesserte-kfw-foerderung/
Projektablauf
Müssen die Fliesen abgestemmt werden? Können wir über vorhandene Fliesen die neuen aufbringen? Wie sind die Rohre beschaffen? Welche Arbeiten müssen ausgeführt werden, um eine handwerklich den Vorschriften entsprechende Leistung erbringen zu können?
Sind diese Fragen beantwortet, können wir anhand unserer Spezial-Software abschätzen, mit welchem Budget Sie rechnen sollten.
Welche Farben bevorzugen Sie? Wünschen Sie es sich puristisch modern oder eher klassisch? Lieber natürlicher Lehmputz oder fugenfreie Wandgestaltung aus Acryl? Sie haben bei Objekten und Materialien die große Auswahl. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihr Bad zu gestalten.
Wir arbeiten nach BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und rechnen mit Ihnen Einzel– oder Globalpauschal ab – wie Sie es wünschen.
Barrierefreies Bad
Wanne raus, Dusche rein
Wo einst eine Wanne stand, wird jetzt komfortabel und ohne Stolperkante geduscht. Ein unterfahrbarer Waschtisch bietet Sitzenden ausreichend Beinfreiheit und sieht zudem schick aus. Der fehlende Stauraum unterm Becken wird durch einen schmalen Hochschrank ersetzt. Mobile Container lassen sich überall hinschieben, wo sie gebraucht werden. Die Mauer neben dem WC ist ein Sichtschutz und zudem so stabil, dass sie Lasten durchs Aufstützen am Haltegriff problemlos aufnehmen kann.
Aufschieben und Komfort genießen
Wer schon immer einen Mosaikboden haben wollte, hat im barrierefreien Bad ein perfektes Argument dafür, denn die kleinen Fliesen bieten Sicherheit vorm Ausrutschen. Abgesehen davon sehen sie auch schick aus. Wo kein Spritzwasser anfällt, die Wände einfach nur streichen. Mit Bodenplatten in Holzoptik wirkt der Raum heimelig(er). Das schafft Platz vor dem Waschtisch: die Tür gegen eine leichte Version aus Kunststoff zum Schieben austauschen. Sie hängt außerhalb des Bades an einer Laufschiene und lässt sich ohne viel Kraftaufwand bewegen.
Ein generationsgerechtes Wohlfühlbad
Zentrales Element der Planung ist ein auf dem Kopf stehendes „T“, das zugleich als Trennwand und Sitzbank dient. Die feststehende Duschwand mit Kantenschutz hat ein Dekor. Sowohl kleine Kinder als auch Menschen mit nachlassender Sehkraft können sie so nicht übersehen. Die stabile Wandkonstruktion der Dusche lässt eine Nachrüstung mit Haltegriffen und Duschsitz zu. Praktisch: ein Drehschrank mit zahlreichen Fächern. Die unteren sind für den Nachwuchs oder Rollifahrer reserviert.
Wellnesscenter mit freistehener Wanne
Das WC ist höhenverstellbar und macht eine gute Figur. Vorbei also die Zeiten, als solche Modelle durch klobige Optik auffielen. Nach Bedarf kann es mit einem Haltegriff ausgestattet werden. Den gibt es mittlerweile sogar in mobiler Version. Der Waschtisch hat Griffmulden, mit denen man sich an ihn heranziehen kann. Klinisches Weiß im barrierefreien Bad, das war ebenfalls gestern. Die neue Barrierefreiheit ist bunt. Ob es Grün und Orange sein müssen, bleibt jedem selbst überlassen (es sei denn, medizinische Gründe sprechen für eine spezielle Farbe). Denn barrierefrei bedeutet nicht zuletzt auch, so zu leben, wie es einem gefällt.
360 Grad Bäder ansehen
Bad-Hausaufgaben
Unsere Bad-Hausaufgaben sind das ideale Instrument, um Ihr Projekt zu starten. Damit erfassen Sie die wichtigsten Daten zu Ihrem Bad-Projekt – mit denen können wir Sie qualifiziert beraten und Ihnen ein passgenaues Angebot erstellen. Am Besten ist es, wenn Sie die Bad-Hausaufgaben mit einem Tablet oder Smartphone ausfüllen.